Wissen Sie wie man Bedürfnisse coacht ?

besoins

Was ist ein Bedürfnis?

Nach Abraham Maslow gibt es eine Hierarchie in unseren Bedürfnissen, die durch die Bedürfnispyramide dargestellt wird: Sobald ein erstes Bedürfnis befriedigt ist, ist das Individuum motiviert, das höherrangige zu erfüllen.

Grund- und Existenzbedürfnisse: essen, trinken, schlafen, urinieren… Maslow hat die Fortpflanzung dazu gezählt, die er mit der Sexualität gleichsetzt. Sobald die Person diese Bedürfnisse befriedigt hat, wendet sich ihre Motivation der nächsten Ebene zu, den psychologischen Bedürfnissen.

Das Bedürfnis nach Sicherheit: ein Dach über dem Kopf zu haben, ein Gehalt, das am Ende des Monats fällt, aber auch alles, was zum Gefühl der Sicherheit beiträgt (planen, kontrollieren, Wissen erwerben, Wert auf dem Arbeitsmarkt haben…)

Das Bedürfnis nach Geselligkeit/Zugehörigkeit: Das ist das Bedürfnis, zu einer Gemeinschaft zu gehören. Der Mensch ist ein soziales Tier, d.h. er lebt in einer Gemeinschaft: Familie, Kollegen, Team…

Das Bedürfnis nach Anerkennung auf 2 Ebenen: das Bedürfnis nach Anerkennung von anderen, aber auch das Bedürfnis nach Selbstwertgefühl.

Das Bedürfnis nach Leistung / Selbstverwirklichung: Ziele erreichen, kreativ sein, den eigenen Weg wählen…

Einige fügen eine zusätzliche Etage hinzu: das Bedürfnis nach Spiritualität.

Was ist der Ursprung der Bedürfnisse?

Der Ursprung des Bedürfnisses geht auf die Kindheit zurück: Wir alle wollten als kleines Mädchen oder kleiner Junge, dass unsere Eltern uns Aufmerksamkeit schenken.

Die Nichtbefriedigung unserer psychischen Bedürfnisse löst eine Stressfolge aus und bei dauerhafter Entbehrung unserer Bedürfnisse geraten wir in einen tiefen Stress, der zu psychosomatischen Erkrankungen bis hin zu Burn-out oder Depression führen kann.

Die Befriedigung unserer Bedürfnisse ermöglicht es uns, nicht unter Stress zu stehen oder aus dem Stress herauszukommen. Darüber hinaus ermöglicht uns das Verstehen der Bedürfnisse der anderen Person, Zugang zu ihren Motivationsquellen zu bekommen und ihr Verhalten zu verstehen, auch wenn es negativ ist.

Sie finden in unserem E-Shop das E-Book  “Bedürfnisse coachen”. Es beinhaltet einen theoretischen Teil und praktische Übungen zur Identifizierung und Befriedigung von Bedürfnissen

(cc) Coach-Werkzeuge 2021, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

 

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung
EUREuro