Helfen Sie Ihren Kunden, die kontinuierlichen ungeordneten Lebensveränderungen zum Vorteil zu machen?

Lebensveränderungen

Lebensveränderungen durch Life-Coaching zum Erfolg machen

„Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung“. Heraklit († um 460 v. Chr.)

Dieses Zitat ist über 2000 Jahre alt und ist sicherlich zur heutigen Zeit mehr wahr denn je.

Die Tatsache ist, dass unser aktuelles Leben, privat und beruflich, durch die Gesundheits- und Wirtschaftskrise zahlreiche Lebensveränderungen von uns abverlangt.

Die ehemaligen Prinzipien und Regeln unseres Lebens werden immer schneller über den Haufen geworfen und durch neue ersetzt. Obwohl wir merken das unsere « stabile Ordnung und Ausgewogenheit » durch kontinuierliche ungeordnete Lebensveränderungen in Frage gestellt wird, halten die meisten von uns an den alten Regeln fest.

Veränderungen beleben Ungewissheit und Angst und die meisten von uns mögen sie nicht und wollen sie vermeiden. Jedoch wissen wir, dass die Menschen, die sich diesem stetigen wachsenden Wandel am besten anpassen und antizipieren, erfolgreicher und auch glücklicher sind. Sie unterliegen nicht dem Wandel, sondern sind deren Akteure: was wir aus eigenem Willen tun, machen wir nicht nur gut, sondern erleben wir auch als positiv und motivierend.

Fest steht, dass jeder Erwachsene mehrere Lebenszyklen in seinem Leben erfährt und die heutige Situation wird für viele die Gelegenheit sein, „ein neues Kapitel in seinem Leben zu schreiben“.

„Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller

Wie können wir Coaches unseren Kunden effizient helfen, Lebensveränderungen gelassen und erfolgreich zu durchlaufen?

Indem wir, unter anderem, folgende Themen hinterfragen:

Die 5 Lebensbereiche: eine Lebensveränderung betrifft immer mehrere Bereiche unseres Lebens. Wenn wir in eine neue Umgebung ziehen, werden wir auch unser Berufsleben und unsere soziale Sphäre beeinträchtigen. Wenn wir uns von unserem Partner trennen hat dies auch Einfluss auf unseren Freundeskreis. Unser Familienleben ändert sich auch, wenn wir Homeoffice machen…Alle Bereiche sind für uns mehr oder weniger von Bedeutung, je nach Individuum.

Die 6 Kernwerte: F.Hudson, amerikanischer Philosoph, Pädagoge und Schriftsteller, hat mit seiner Mannschaft Kernwerte identifiziert, die erfolgreiche Personen gemeinsam haben. Darüber hinaus erreichen wir unsere Ziele leichter, schneller und glücklicher, wenn sie mit unseren eigenen Werten übereinstimmen. Dadurch erhalten wir unsere Integrität, die „Wirbelsäule“ unseres Seins. Welche sind diese Kernwerte? Wie steht mein Coachee zu diesen Kernwerten?

Talente und Schwächen: Wenn wir unser Leben auf unseren Talenten aufbauen und unsere Schwächen kennen, kommen wir schneller, leichter und besser voran. Außerdem gewinnen wir an Selbstvertrauen und Gelassenheit. Viele Menschen halten lange an den Schwierigkeiten, denen sie begegnen, fest anstatt sich auf das zu konzentrieren, was bereits auf der Hand liegt. Das Gallup-Modell ermöglicht, unter 34 Talenten seine eigenen zu identifizieren.

 Auf welche Phasen der Veränderung müssen wir uns gefasst machen?

Der Übergang zwischen den Lebenszyklen beinhaltet mehrere Phasen. Das Hudson-Modell schlägt uns vier Etappen vor, in denen wir verschiedene innere und äußere Phänomene erleben und denen wir uns dementsprechend anpassen müssen (vom Enthusiasmus bis zur Demotivation). Wenn dem Coach bewusst ist, in welcher Phase seine Kunde sich befindet, kann er ihn wirkungsvoller begleiten: braucht er mehr Selbstvertrauen, ist es wichtig ehrgeizige Ziele zu setzen…

Entdecken Sie in unserem Shop das Kit „Life-Coaching nach dem Hudson-Modell verstehen und schulen“

(cc) Coach-Werkzeuge 2021, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung
EUREuro