ENTWICKELN SIE SICH ZU MEHR ERFÜLLUNG UND GELASSENHEIT

Erfüllung

Trotz Schwierigkeiten Glück erleben

Viele unserer Coachees glauben, dass es schwierig ist, die Ziele zu erreichen, die sie sich gesetzt haben, um die Firma oder den Job zu wechseln, wieder in Form zu kommen, mehr Geld zu verdienen, einen zufriedenstellenden Ruhestand zu haben, zu mehr Erfüllung oder Gelassenheit zu gelangen, oder sogar ihr Leben insgesamt zu verändern. Als Coaches wissen wir, dass sie sich täuschen.

Sich zu mehr Erfüllung und Gelassenheit zu entwickeln ist eine Entscheidung, die wir alle treffen können, trotz der Schwierigkeiten und harten Schicksalsschläge, die sich uns in den Weg stellen.

Außerdem bedeutet dies nicht unbedingt, mehr Geld zu verdienen. In unseren jüngeren Jahren glauben wir, dass finanzieller Erfolg all unsere Probleme löst und uns glücklich macht, aber die Erfahrung hat uns gelehrt, dass dies weit von der Wahrheit entfernt ist.

Natürlich ermutigen wir Sie als Coach, Ihren Kundenstamm auszubauen und dafür zu sorgen, dass Geld keine Quelle von Stress, Einschränkungen und Frustration ist. Die Tatsache, über komfortable Finanzen zu verfügen, bietet uns mehr Gelassenheit, Komfort, Entscheidungsfreiheit, Ausbildung und Entwicklung, eine bessere Ausbildung für unsere Kinder, Reisen oder die Möglichkeit, ein Philanthrop zu sein.

Füllen der inneren Leere

Wenn jedoch HABEN wichtiger wird als SEIN, wenn MATERIALIEN wichtiger werden als unsere BEZIEHUNGEN, werden wir eine innere Leere spüren.

Zu viele Menschen versuchen, diese innere Leere zu kompensieren, indem sie sich noch ein weiteres technisches Gadget, ein Paar Schuhe oder nutzlose Gegenstände kaufen…

Es ist nichts falsch daran, sich ein „neues Spielzeug“ zu kaufen, aber wenn unsere Kunden denken, so ihre innere Leere zu kompensieren, dann liegen sie falsch. Es mag ihnen im Moment einen „Freudensprung“ bringen und ihr Bedürfnis erfüllen, in den Augen anderer wichtig zu sein, um von ihrem Umfeld „akzeptiert“ zu werden … Aber es wird sie niemals wirklich erfüllen.

Wie kann man sich konkret glücklich und erfüllt fühlen?

3 Elemente, die sich in unserem Kontrollbereich befinden und die nur von uns abhängen, lassen uns Fülle spüren:

  • Dankbarkeit
  • Selbstentfaltung
  • Beitrag

Dankbarkeit

Das ist die Konzentration auf das, was an uns und um uns herum gut ist. Es ist das Gefühl, zu wissen, wie viel Glück wir haben: zwei Arme, zwei Beine, ein Dach über dem Kopf, jeden Tag eine heiße Dusche, etwas zu essen oder Menschen um uns zu haben, die uns lieben und uns Trost spenden.

Wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir nicht haben, erleben wir ein Gefühl von Frustration und Mangel. Können wir trotz finanzieller Not ein Gefühl der Dankbarkeit erleben? Auf jeden Fall!

Zu viele unserer Kunden fallen auf den „Wenn ich das habe, werde ich glücklich sein“-Trick herein, anstatt zu lernen, das zu schätzen, was sie bereits haben! Es ist nicht einfach, aber wenn wir regelmäßig unsere „emotionalen Muskeln“ trainieren, können wir es alle schaffen!

Selbstentfaltung

Das ist der Akt des „Selbstwachstums“.  Man will studieren, lernen, kultivieren und sich selbst übertreffen. Als Mensch haben wir alle 4 Sphären, die M.P.E.S. genannt werden: Mental, Physika, Emotional und Spiritual (spirituell in dem Sinne, dass wir einen Sinn in unserem Leben haben).

Wenn wir in einem dieser 4 Bereiche Fortschritte machen, fühlen wir ein Gefühl des Stolzes, unser Selbstwertgefühl wächst und ein Gefühl des Glücks überkommt uns.

Beitrag

Das ist der Akt, „etwas zu tun“, um die Welt zu verbessern. Wir müssen aufhören, uns auf uns selbst zu konzentrieren, zu glauben, dass wir das Zentrum der Welt sind. Es geht darum, sich nicht mehr nur auf UNSERE Bedürfnisse zu konzentrieren, sondern auch auf die Bedürfnisse der ANDEREN. Wenn wir uns nur auf uns selbst konzentrieren, macht uns das unglücklich, und wenn wir nur auf die Aufmerksamkeit anderer warten, leiden wir.

Sollten wir uns jedoch darauf konzentrieren, „unser Bestes zu geben“ und versuchen, die Lebensqualität für die Menschen um uns herum zu verbessern, fühlen wir uns einfach erfüllt und glücklich. Wenn wir uns dafür entscheiden, ein „positiver Vektor“ im Leben eines anderen zu werden (und zwar ohne Erwartung einer Gegenleistung), empfinden wir tief in uns eine immense Freude und Erfüllung.

Die Urlaubszeit ist in der Regel eine ruhigere Zeit, die es uns erlaubt, an unseren tiefsten Werten zu arbeiten und uns in Richtung mehr Erfüllung und mehr Gelassenheit zu bewegen. Damit diese guten Vorsätze nicht auf der intellektuellen Ebene bleiben, laden wir Sie in dieser Urlaubszeit ein, die 3 emotionalen Muskeln zu trainieren: Dankbarkeit, Selbstentfaltung und Beitrag.

Um Sie bei der Reflexion Ihrer Werte zu unterstützen, entdecken Sie im Shop das E-Book „Persönliche und berufliche Werte coachen“.

(cc) Coach-Werkzeuge 2021, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung