WIE MAN DIE MOTIVATION AM ARBEITSPLATZ WIEDERFINDET!

Motivation

Derzeit sind viele Menschen um uns herum demotiviert: Kollegen, Mitarbeiter, Freunde … Denn jeder wartet ungeduldig auf eine “Rückkehr zur Normalität”, und da wir nicht in die Zukunft blicken können, um zu wissen, wann dies wirklich geschieht, löst dies bei uns Verhaltensweisen wie Lustlosigkeit, Demotivation, Zurückhaltung … aus. Wir verbringen den Großteil unserer Zeit mit Arbeit, also wie können wir unsere Motivation am Arbeitsplatz wiederfinden?

Was ist Demotivation am Arbeitsplatz?

Um Demotivation am Arbeitsplatz richtig zu verstehen, muss man zunächst wissen, woher sie kommt: Demotiviert ist man, wenn man sich seiner Kompetenzen oder seiner beruflichen Bedeutung nicht mehr sicher ist, was mit einem Mangel an Anerkennung zusammenhängen kann. In diesem Fall hat man das Gefühl, dass man seine Talente oder seine berufliche Zukunft nicht weiterentwickeln kann.

Was sind die Signale für Demotivation?

  • Mangelndes Engagement
  • Rückgang der Produktivität
  • Prokrastination
  • Nachlässigkeit
  • Isolation
  • Wechselnde Stimmungen (Schweigen und Reizbarkeit)
  • Verspätungen
  • Häufigere Krankschreibungen …

Die richtigen Fähigkeiten, um Motivation am Arbeitsplatz zu wecken

Die Folgen eines unmotivierten Mitarbeiters sind weitreichend und können sich auf das gesamte Team auswirken. Es ist daher Aufgabe des Managers, darauf zu achten, dass er folgende Maßnahmen ergreift:

1.Die Verbindung aufrechterhalten

Er muss dem demotivierten Mitarbeiter mehr Aufmerksamkeit schenken, indem er mehr formelle Treffen anbietet, sei es auf Distanz oder in Anwesenheit.

2. Die Situation verstehen

Bevor man handelt und versucht, Lösungen zu finden, muss man verstehen, ob die Demotivation mit den Arbeitsmethoden, den zeitlich bedingten Schwierigkeiten, einem Vertrauensverlust, einem Verlust der Autonomie usw. zusammenhängt.

3. Ein offenes Ohr entwickeln

Um zu verstehen, muss man eine Haltung des Zuhörens und Verstehens einnehmen und alle Fähigkeiten des Manager-Coachs entwickeln.

4. (Noch mehr) Anerkennung zeigen

Wir wissen, dass Anerkennung ein wichtiger Faktor für die Arbeitsmotivation ist. Vielleicht ist es für Manager an der Zeit, diesen Punkt zu verstärken. Aus der Ferne ist dies noch schwieriger als in der Präsenzphase, da sie ihre Teammitglieder nicht täglich sehen und den Eindruck haben können, dass diese weniger leisten. In diesem Fall ist es schwierig, ein Kompliment zu machen!

5. Einen Aktionsplan vorschlagen

Dies kann die Entwicklung neuer Fähigkeiten durch Schulungen oder Mentoring unterstützen. Es kann auch ein neuer beruflicher Weg eingeschlagen werden, wenn der Arbeitnehmer in seiner Position nicht mehr weiterkommt.

6. Bildung von Zweiergruppen oder Peergroups

In einem Team gibt es auch eine gewisse Dynamik bei der Arbeit unter Gleichaltrigen. Diese Arbeitsform kann manchen Personen helfen, eine Phase der Demotivation zu überstehen. Dies kann durch Co-Development-Sitzungen verstärkt werden, in denen bewährte Verfahren ausgetauscht und Lösungen für aktuelle Probleme gefunden werden können.

7. Die Hilfe eines Coachs in Anspruch nehmen

Schließlich kann es vorkommen, dass ein Manager im unmittelbaren Umfeld nicht über die notwendigen Führungsqualitäten verfügt, um mit der Demotivation eines Mitarbeiters umzugehen: In diesem Fall kann er sich an einen Coach wenden, um seine Führungsqualitäten zu entwickeln.

Um Managern dabei zu helfen, ihre Fähigkeit zur Anerkennung zu kultivieren, finden Sie in unserem Shop das Kit “Ich trainiere Manager-Coaches”.

 

 (cc) Coach-Werkzeuge 2021, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung