Aufbau einer positiven Elternschaft mit Eltern-Coaching

Eltern-Coaching

Eltern zu sein ist die schönste Aufgabe, die einem gegeben werden kann, aber auch die komplizierteste, denn ein Kind kommt nicht mit einer Gebrauchsanweisung zur Welt!

Wie also können Sie als Eltern Ihrem Kind helfen, die richtigen Mittel und Wege zu finden, um es zu einem erfüllten und glücklichen Erwachsenen zu machen?

Unsere Kultur tendiert dazu, mit dem Finger auf das zu zeigen, was falsch erscheint, im Gegensatz zu angelsächsischen Kulturen, die ermutigender sind und den Erfolg des Kindes hervorheben. So kommt es, dass Eltern dazu neigen, eine negative Einstellung zu ihrem Kind einzunehmen und sein Verhalten nicht zu verstehen. Heute liefert die Wissenschaft die Schlüssel zum besseren Verständnis der Kindheit, und so wissen wir seit einigen Jahren, dass sich ein Teil des Gehirns auch dabei entwickelt, wenn ein Kind sich seinen Eltern widersetzt.

Das Kind ist niemals allein. Er ist ein Beziehungswesen, das Aufmerksamkeit verlangt und Gefühle hat. Wenn ein Kind leidet, ist es oft ausreichend, den „festsitzenden Splitter“ zu entfernen, damit es sein Gleichgewicht wiederfindet.

Für zukünftige Eltern ist es heutzutage sehr wichtig,  ein geeignetes Bildungssystem zu gestalten, das zu ihnen passt. Dies erklärt auch die stetige Entwicklung des Elterncoachings in Europa. Der Coach, der sich zu diesem Thema weiterentwickelt hat, ist dann die richtige Person, um Eltern Anhaltspunkte und Informationen bereitzustellen.

Da Eltern einen hohen Informationsbedarf haben, ist es wichtig, das wir uns als Coach in diesem Thema fortbilden, an Seminaren teilnehmen oder Artikel und Bücher lesen. 

 Entdecken Sie in unserem Shop unser E-Book: „Eltern-Coaching“.

(cc) Coach-Werkzeuge 2023, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung