Wie definiert man einen professionellen Coach?

Wie definiert man einen professionellen Coach?

Ein professioneller Coach ist eine Person, die nicht nur eine Ausbildung zum Coach hat, sondern auch die folgenden Kriterien erfüllt:

10 Kriterien zur Definition eines professionellen Coaches

  1. Der Coach hat eine spezielle, von der Berufsbranche anerkannte Coaching-Ausbildung erhalten.
  2. Er richtet sich an ein Arbeitsklima und ein Coaching-Konzept, dass von seinen Kollegen anerkannt wird.
  3. Er verfügt über weitere, ergänzende Zertifizierungen für bewährte Modelle und Tools (NLP, TA, MBTI, ProcessCom, DISC, 360°, InterQualia Bilanz usw.).
  4. Er ist Mitglied eines Coach-Berufsverbandes und hält sich an den Verhaltenskodex.
  5. Er unterstellt sich einer regelmäßigen, obligatorischen und professionellen Supervision.
  6. Er hat selbst bereits eine Therapie gemacht.
  7. Er bildet sich ständig weiter und hält sich auf dem Laufenden, um eine sehr wirksame Begleitung bieten zu können.
  8. Der Unternehmens-Coach war selbst während seiner beruflichen Laufbahn Manager.
  9. Er legt Wert auf seine Netzwerkarbeit, die unumgänglich ist, um eine umfassendere Betrachtungsweise zu garantieren. Die Netzwerkarbeit erlaubt ihm auch eine kohärente Marktanbindung bzw. stellt sie, bei Bedarf, eine nützliche Ressource dar.
  10. Er hält sich an edle Werte und bemüht sich stetig, dass Coaching als eigenständiger Beruf angesehen wird, der reelle Kompetenzen und Fertigkeiten benötigt und herausfordert. Dank seiner hohen Wirksamkeit gewinnt sowohl der Beruf als auch der Coach selber an Anerkennung. Der professionelle Coach wird somit als hochrangiger Fachmann geachtet.

Die Wirksamkeit des Coaches:

Sie basiert auf drei Schlüsselfaktoren:

  • Seine Fähigkeit, die Herausforderungen und Abläufe komplexer Unternehmens- oder Familiensysteme zu verstehen.
  • Die Qualität seiner Diagnose, der Erstellung einer passenden Strategie und dem Aufbau einer Roadmap für seine Begleitung, die die 3 betroffenen Dimensionen berücksichtigt: persönliche Dimension, Dimension des Teams bzw. zwischenmenschliche Dimension sowie die Organisationsdimension.
  • Die Entschlossenheit, die definierten Ziele zu erreichen und gleichzeitig das Lernen und die Entwicklung des Einzelnen zu fördern.

Der Coach sorgt für ein absolutes Vertrauensverhältnis und eine entgegenkommende Zusammenarbeit mit seinem Kunden:

  • Er ist davon überzeugt, dass jeder Kunde seine eigenen Lösungen besitzt.
  • Er ermöglicht eine freie Meinungsäußerung und eine produktive Arbeit durch aktives, wohlwollendes und offenes Zuhören.
  • Er hilft, die Hindernisse und Blockaden zu identifizieren und zu überwinden, die den Fortschritt zum Erfolg verhindern.

Der Coach fokussiert auf die vorrangigen Informationen, die für das jeweilige Thema relevant sind:

  • Er erleichtert es dem Kunden, besser Abstand zu nehmen.
  • Er offenbart eine neue Vision der Situation; er erreicht die Wahrnehmungsentwicklung der Sachlage und setzt die Kreativität, bei der Suche nach den wirksamsten Lösungen, frei.
  • Der Coach stellt sicher, dass die persönlichen und unternehmerischen Werte aufeinander abgestimmt sind und reduziert so Verhaltensfehler, die oft zu Problemen führen.

Der Coach bietet Schutz dank seiner Interventionen und stimuliert durch sein Vertrauen:

  • Er ermöglicht dem Coachee, sich von seiner „Komfortzone“ zu entfernen und neue Verhaltensweisen zu erforschen.
  • Seine zurückhaltende Coach-Haltung vereinfacht es dem Kunden, in seinen eigenen Lösungen zu schöpfen und fördert somit seine Autonomie.
  • Auf diese Weise hilft er dem Coachee, eine wirkungsvolle, nachhaltige, persönliche Entwicklung zu realisieren.

Um alle Ihre Coaching-Sitzungen zu einem Erfolg zu machen, können Sie folgendes Produkt im Shop kaufen: „Mein Coach-Handbuch“

 

(cc) Coach-Werkzeuge 2020, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

 

 

 

Wählen Sie Ihre Währung