Persönlichkeitsentwicklung nach schweren Zeiten der Corona-Krise

Persönlichkeitsentwicklung

Wozu kann uns eine Persönlichkeitsentwicklung dienen?

Es scheint, dass die langandauernde Periode des Lockdowns allgemein schwerer zu ertragen war als letztes Jahr. Emotional sind manche Menschen mehr „aufgerüttelt“, während andere dank der Lektionen, die sie während des ersten Lockdowns gelernt haben, schneller ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben finden konnten.

Ist nicht gerade jetzt der Moment, ein bisschen Abstand zu nehmen um mit Zuversicht in die Zukunft zu schauen?

Welche Art von Persönlichkeitsentwicklung?

Auch für Coaches kann es eine Zeit sein, um die Arbeit an sich selbst fortzusetzen. Wir haben die Möglichkeit, uns auf verschiedene Weise zu entwickeln, indem wir:

  • Uns eigene Ziele für unsere Coaching-Sitzungen setzen:
    • Re-Framing, weniger als 10 offene Fragen in der Sitzung verwenden, nie mehr als eine Frage gleichzeitig, unsere Sitzungen pünktlich beenden…etc.
  • Regelmäßig eine Supervision machen.
  • Eine Psychotherapie zu einem oder mehrere spezifischen Themen durchführen.
  • Ein Buch über Psychologie oder persönliche Entwicklung lesen.
  • Uns in einem persönlichen Entwicklungsprogramm anmelden.
  • Dank verschiedener Übungen, selbstständig mit unserer Persönlichkeitsentwicklung beginnen.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein erster Schritt zur Selbsterkenntnis

Es ermöglicht, durch den Austausch in einer Gruppe oder durch praktische Übungen, eine andere Realität wahrzunehmen, eine andere Sicht der Dinge zu haben. Auch hilft es, an den eigenen Verhaltensweisen zu arbeiten oder Situationen konkret zu reflektieren. Wir wissen inzwischen aus der Neurowissenschaft, dass Schreiben ein gutes Werkzeug zur Selbsterkenntnis ist.

Schreiben ermöglicht, uns unserer selbst bewusst zu werden

Wenn wir schreiben, beginnen wir mit der Erforschung unserer selbst, der Blockaden, der Verbote, der unbewussten Versäumnisse. Das Schreiben kann zu einer eigenständigen Therapie werden. In der Tat erlaubt es uns, eine Bestandsaufnahme der (oft negativen) Gedanken zu machen, die uns daran hindern, vorwärts zu kommen. Schriftlicher Ausdruck ist eine Methode unter anderen, die Gefahren des Lebens zu erkennen und vor allem Abstand zu gewinnen. So erlaubt uns das Schreiben, über die Vergangenheit zu reflektieren und Ziele zu setzen, um die Zukunft besser antizipieren zu können.

Um Sie durch schriftliche Übungen bei der Arbeit an sich selbst oder die Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Coachees zu unterstützen, entdecken Sie im Shop das E-Book: „Mein Übungsbuch zur Persönlichkeitsentwicklung“

 

 (cc) Coach-Werkzeuge 2021, der Artikel kann kopiert und verteilt werden, unter der Voraussetzung, dass die Originalquelle zitiert und dessen Link weitergeleitet wird.

Schreibe einen Kommentar

Wählen Sie Ihre Währung